Array ( [VNr] => 1079 ) SchulKinoWochen Schleswig-Holstein

Deutschstunde

Regie: Christian Schwochow | Deutschland 2019 | 125 min. | empfohlen ab 14 Jahren
Themen: Pflicht, Verantwortung, Menschlichkeit/Menschenwürde, Nationalsozialismus, Deutsche Geschichte, Kunst/ „entartete Kunst“, Erwachsenwerden, Erziehung, Macht/Machtmissbrauch, Widerstand
Unterricht: Deutsch, Geschichte, Politik, Kunst, Religion, Ethik, Musik, fächerübergreifend: Demokratieerziehung
FSK: 12
Der Zweite Weltkrieg ist vorüber. Im Norden Deutschlands sitzt Siggi Jepsen in einer Besserungsanstalt ein. Als er im Unterricht einen Aufsatz über die „Freuden der Pflicht“ verfassen soll, findet er keinen Anfang. Zur Strafe muss er die gestellte Aufgabe in Einzelhaft beenden. Als der Jugendliche zu schreiben beginnt, taucht er haltlos in seine Kindheitserinnerungen ein: Er er-zählt von seinem autoritären Vater Jens Ole Jepsen, ein dem NS-Regime ergebener Dorfpolizist, der in den letzten Kriegsjahren seinem Freund, dem Maler Max Ludwig Nansen, ein Malverbot überbringen und dieses überwachen muss. Sein übersteigertes Pflichtbewusstsein treibt ihn zur radikalen Ausführung dieser Aufgabe an. Selbst seinen Sohn Siggi bezieht er in die Überwachung des Verbots mit ein. Aber auch der Maler setzt auf die Unterstützung des Jungen. Als Siggi beginnt, den Maler zu decken und seine Bilder zu retten, gerät er mehr und mehr zwischen die Fronten. Fragen nach Pflicht, Verantwortung und Menschlichkeit werden letztlich unausweichlich.
Der Film ist für Lehrkräfte in Schleswig-Holstein kostenfrei in der Mediathek des IQSH unter folgendem Link abrufbar:
https://sh.edupool.de/home?standort=IQSH&pid=3udbf12oloum1k0juo94mccg80

ODER

Alternativ können Sie den Film über den
nichtgewerblichen Anbieter Katholisches Filmwerk kosten-pflichtig beziehen. Sie erhalten den Film mit der notwendigen Vorführlizenz für Ihre Schule als:

DVD mit schulischer Vorführlizenz: 89,00€ inkl. MWSt und Versand (i.d.R. innerhalb von 4 Werktagen) unter:
info@filmwerk.de
Anbieter:

Mediathek IQSH (nicht gewerblich)

kostenloser Stream
Erhältlich als:
 DVD/BluRay     Online-Stream
Weiterführende Links:

• Unterrichtsmaterial