Array ( [VNr] => 1138 ) SchulKinoWochen Schleswig-Holstein

Die Brücke

Regie: Bernhard Wicki | Deutschland 1959 | 102 min. | empfohlen ab 14 Jahren
Themen: Filmklassiker, Jugend, Krieg, Werte, Freundschaft, Liebe
Unterricht: Deutsch, Geschichte, Religion/Ethik, Sozialkunde
FSK: 12
"Die Brücke" ist eine eindrucksvolle Verfilmung der letzten Kriegstage: Nicht nur, weil er überzeugend und glaubwürdig die Atmosphäre einfängt, sondern vor allem, weil er ein Portrait einer Generation entwickelt, die in ihrem Denken Opfer der Nazi-Ideologie wurde. Die Brücke hebt sich im Inszenierungsstil und in der intensiven Absage an den Krieg bis heute von den meisten Antikriegsfilmen ab und ist der erste deutsche Nachkriegsfilm, der eine klare Position gegen den Krieg bezieht. In einer deutschen Kleinstadt wird kurz vor Kriegsende noch eine Gruppe Jugendlicher zur Wehrmacht eingezogen. Ihrem Einsatz in Uniform sehen sie mit Freuden entgegen, da sie Befehle zu erhalten als ein Zeichen des Erwachsenseins auffassen. Als ihr Bataillon den Marschbefehl erhält, werden die Rekruten mit einem Unteroffizier zurückgelassen, um eine Brücke zu verteidigen. Dieser Gnadenakt (die Jungen sollen aus allem "rausgehalten" werden) entpuppt sich schnell als ein Verhängnis. Der Unteroffizier wird als Fahnenflüchtiger erschossen und die Freunde zahlen die Verteidigung der Brücke mit ihrem Leben. Nur einer überlebt und dieser erfährt die Sinnlosigkeit des "Todes fürs Vaterland", denn die Brücke, die seine Freunde mit ihrem Leben verteidigten, wird aus strategischen Gründen gesprengt.
Der Film ist für Lehrkräfte in Schleswig-Holstein kostenfrei in der Mediathek des IQSH über folgenden Link abrufbar:
https://sh.edupool.de/home?standort=IQSH&pid=3udbf12oloum1k0juo94mccg80
Anbieter:

Mediathek IQSH (nicht gewerblich)

kostenloser Stream
Erhältlich als:
 DVD/BluRay     Online-Stream
Weiterführende Links:

• Unterrichtsmaterial